Ausstellung und Exkursionen zur Höhlenwelt in Geislingen/Steige
GEISLINGEN (ra) Die Höhlen der Schwäbischen Alb mit Schwerpunkt „Helfensteiner Land“ stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltungsreihe von Kreissparkasse Göppingen und GEISLINGER ZEITUNG. Die Vorbereitungen dazu laufen, Auftakt ist am 14. September mit einer Ausstellungseröffnung in Geislingen/Steige.
„Höhlen sind Stätten der Dunkelheit, der Einsamkeit, der Verborgenheit – und gerade darauf beruht ihr Reiz: Man weiß wenig über sie, sie scheinen geheimnisvoll, rätselhaft … Derjenige, der sich der Erforschung unterirdischer Regionen verschrieben hat, geht normalerweise sachlich an seine Arbeit, und das erweist sich auch als nötig, denn der Aufenthalt und die Fortbewegung in der ‚Wildnis unter der Erde‘ sind nicht ungefährlich.“ Diese Zeilen schreibt der Münchner Höhlenforscher, Physiker, Mathematiker und Chemiker Herbert W. Franke in seinem Aufsatz „Die Faszination des Unterirdischen“ (erschienen in dem Buch „Im Reich der Dunkelheit, Höhlen und Höhlenforschung in Deutschland“).
Der 80-jährige Wissenschaftler und Publizist, der in der organisierten Höhlenforschung weithin bekannt ist und sich auch mit Psychologie beschäftigt hat, stellt zudem fest: „Und doch kann sich niemand dem Flair entziehen, das von jenen Räumen ausgeht“. Franke: „Was wir heute über die Vegetationsgeschichte, die Tierwelt und die Aktivitäten des frühen Menschen wissen, stammt zum großen Teil aus den Höhlen“. Um Höhlen wissenschaftlich bearbeiten zu können, braucht es die Arbeit der Höhlenforscher, die oft selbst gar keine Fachleute sind, im Vorfeld der Wissenschaft aber grundlegende Arbeit leisten. Aber auch die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf zu wissen, welche wichtigen Aufschlüsse uns die letzten Reservate
dieser Erde liefern können. Die Höhlenforscher der Arbeitsgemeinschaft Höhle und Karst Grabenstetten (Arge Grabenstetten) und des Kahlensteiner Höhlenvereins Bad Überkingen sind in den Höhlen der Alb und des „Helfensteiner Landes“ unterwegs und gern bereit, ihr Wissen vor einem großen Publikum auszubreiten. Dazu sollen die von der Kreissparkasse Göppingen und der GZ präsentierten „Höhlenwochen im Helfensteiner Land“ dienen, die momentan vorbereitet werden. Mit Vorträgen, Höhlen-Exkursionen, einer geologischen Wanderung und einer Ausstellung in den Räumen der Sparkasse am Geislinger Sternplatz soll zwischen 14. September und 3. Oktober ein wenig jener Faszination vermittelt werden, die mit dem Erlebnis der Höhle verbunden ist und der sich etliche Menschen auf der Alb verschrieben haben.