Inside Mother Earth – Gäste- und Info-Abend der Arge Grabenstetten
GRABENSTETTEN (ra). Der jährliche Gäste- und Informationsabend der Arbeitsgemeinschaft (Arge) Höhle und Karst Grabenstetten findet am Samstag, 7. November, in der Falkensteinhalle in Grabenstetten (Kreis Reutlingen) statt.
In diesem Jahr wird der rund 140 Mitglieder zählende höhlenkundliche Verein über seine Forschungen im Seligengrund berichten. „Vom Mauseloch zum tiefsten Schacht der Blaubeurer Alb“, ist der Vortrag von Jens Freigang überschrieben, in dem er über die Seligengrundhöhle bei Blaubeuren berichtet. Die Forscher hoffen immer noch auf eine Verbindung zum großen Blauhöhlensystem.
Nach einer Pause – in der Halle wird auch bewirtet – folgt ein Multivisionsvortrag von Dr. Max Wisshak. „Inside Mother Earth“ (im Inneren von Mutter Erde) hat der Wissenschaftler seinen fantastischen Bilderbogen überschrieben, mit dem jede Menge an Information übermittelt wird. Die „Architektin Natur“ und ihr „Baumeister Wasser“ haben über Jahrtausende hinweg im Gestein Canyons, Tunnel und Hallen geschaffen, unterirdische Bäche, Wasserfälle und Seen. Kristalle und Tropfsteingebilde, Skulpturen aus Eis, ein unbeschreiblich vielfältiger Formenschatz von eigentümlicher, oft hochpoetischer Schönheit entfaltet sich da vor den staunenden Augen.
Wisshak erforscht mit Freunden von der Höhlenforschungs-Gruppe Ostalb-Kirchheim und dem Spéleo Club de Bézier Höhlen in den süddeutschen Mittelgebirgen, den bayerischen Kalkalpen, der südfranzösischen Montagne Noire und den amerikanischen Guadalupe Mountains. Bilder seines Vortrags sind auch in seinem großformatigen Buch „Inside Mother Earth“ zu sehen, das einen Querschnitt aus 14 Jahren Höhlenforschung zeigt. Ergänzen können die Gäste in der Falkensteinhalle ihren Wissensdurst an der Buchtheke, an der es höhlenkundliche und regionalgeologische Schriften gibt, auch eine DVD über die Falkensteiner Höhle und das Mordloch ist dort erhältlich. Das druckfrische Magazin „Höhlen in Baden-Württemberg“ – mit herausgegeben von der Arge Grabenstetten (wir berichteten) – wird erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.
One thought on “Inside Mother Earth – Gäste- und Info-Abend der Arge Grabenstetten”
Comments are closed.