Originelle Weihnachtsgeschenke für den Höhlenfreund
GRABENSTETTEN Wer noch ein originelles Weihnachtsgeschenk für Höhlenfreunde braucht, der wird bei der Arge Grabenstetten fündig. Höhlenfieber heißt ein neues Brettspiel, das die Höhlenforscher jetzt auf den Markt gebracht haben. Im Mittelpunkt steht dabei die zum Blauhöhlensystem gehörende Vetterhöhle.
Zudem können über die Arge Grabenstetten diverse Höhlen-DVDs von Michael Diefenbach bestellt werden. Beispielsweise ein Film über das Mordloch bei Geislingen, über die Falkensteiner Höhle bei Bad Urach oder über Südfrankreich. Des weiteren gibt es von der Arge den Höhlenkalender 2008.
Höhlenfieber
In der zwei Kilometer langen Blaubeurer Vetterhöhle mit ihren engen Gängen, wackeligen Versturzblöcken, großen Hallen und wunderbaren Tropfsteinen kann manch Unvorhergesehenes geschehen und es gibt immer wieder erstaunliche Anblicke. Da kommt ein plötzlicher Steinschlag – der Höhlenforscher rennt davon. An anderer Stelle ist die Tropfsteinpracht so wunderbar, dass ein längerer Stopp für Fotoaufnahmen mit mehreren Blitzgeräten eingelegt wird. Dann vergessen die Forscher ihren Schleifsack und müssen mühsam zurückgehen, um ihn zu holen. Die spannenden Momente, die Forscher in der Vetterhöhle erlebt haben, kann jetzt auch eine begrenzte Zahl von Bürgern erfahren: Zwar bleibt die Höhle für Publikum noch geschlossen, doch das von der Arbeitsgemeinschaft Höhle und Karst Grabenstetten in einer limitierten Auflage von 100 Stück produzierte Brettspiel erzeugt „Höhlenfieber“.
Der Spielplan zeigt den vereinfachten Grundriss der Höhle. Es gibt einen Würfel, sechs Spielfiguren, 50 Urdonau-Kiesel als Trophäensteine und 40 Ereigniskarten. Diese geben etwa die Anweisungen, bei Steinschlag ein Feld zurückzugehen oder eine Abkürzung durch einen neu entdecken Gang zu nehmen. Gewonnene Trophäensteine müssen bei der schönen Lau eingelöst werden. Rauswerfen wie bei „Mensch ärgere dich nicht“ gibt es nicht. Weil Höhlenforscher immer in Gruppen unterwegs sind, dürfen Felder auch von mehreren Spielern benutzt werden. Auch das Erreichen des Ziels, des Höhlensees „Wolkenschloss“, ist Mannschaftsspiel. Zwar gibt es – wie im richtigen Höhlenforscherleben – einen Erstbegeher, das Würfelspiel endet aber erst, wenn die dreiköpfige Mannschaft ins Ziel gekommen ist.
Das Spiel „Höhlenfieber“ ist für 24,90 Euro zu haben.
Der Höhlenkalender 2008
Der Höhlenkalender 2008 im Vertikalformat (42 mal 28 Zentimeter) ist hergestellt in einem hochwertigen Offsetdruckverfahren, er enthält auf mit Schutzlack überzogenen Bildblättern fantastische Fotos aus Höhlen in Frankreich, Deutschland, Slowenien, Malaysia, Montenegro, England und dem Libanon.
Der Kalender kostet 16 Euro. Beigegeben sind dem Kalender vier vorgestanzten Postkarten.
Höhlenfilme auf DVD
Auch die Höhlenfilme (Beschreibung siehe hier im Archiv) auf DVD über das Mordloch im Roggental, die Falkensteiner Höhle bei Bad Urach und über Höhlen in Südfrankreich (jeweils 15 Euro, Doppel DVD Mordloch / Falkensteiner 26 Euro) können bestellt werden.