Internationale Tagung für alpine Höhlenforschung
MÜNCHEN / RAMSAU Der Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher lädt zu einer internationalen Tagung für alpine Höhlenforschung ein. Sie findet vom 9. bis 11. November in Ramsau bei Berchtesgaden statt.
Ziel der Tagung ist nach Angaben des VdHK die Darstellung der Höhlenforschung in den Alpen für Behörden und Naturschutzverbände.
In mehreren Arbeitsgruppen sollen Themen wie Höhlenforschen in Schutzgebieten, Klimadatenspeicher Höhle, Biologie, Geologie, Umweltbildung, Höhlenschutz aber auch angewandte Höhlenforschung (Biwakbau im extremen Gelände usw.) und Rettung behandelt werden.
Tagungsort ist laut VdHK das CVJM-Heim am Hintersee in der Nationalparkgemeinde Ramsau im Nationalpark Berchtesgaden. Die Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch. Beiträge sollten bis spätestens 15. August 2007 dem VdHK vorliegen, eine Kurzfassung bitte für das Tagungsprogramm. Eine Anmeldung ist ab sofort bis spätestens 31. Oktober 2007 möglich, die Tagungsgebühr beträgt 100 Euro, darin inbegriffen sind zwei Übernachtungen und Vollpension.
INFO www.vdhk.de