Prächtige Bilder aus südfranzösischen Höhlen jetzt auf DVD zu haben
NEU-ISENBURG Nur ein Bruchteil der über 2600 Albhöhlen ist auch für den „Normalbürger“ zugänglich. Viele der Karstobjekte noch nicht einmal für Höhlenforscher, da ihre Befahrung gute körperliche Kondition oder sogar das Durchtauchen von Siphons erfordert. Der Höhlenfilmer Michael Diefenbach ermöglicht allerdings auch einen Blick in solche Höhlen. Nach der 5000 Meter langen Falkensteiner Höhle bei Bad Urach (Kreis Reutlingen) hat er jetzt auch das Mordloch bei Geislingen/Steige (Kreis Göppingen) filmisch dokumentiert. Sein neuestes Werk, das eben erst erschienen ist, beschäftigt sich mit den fantastischen Höhlenwelten Südfrankreichs und ihrem prächtigen Sinterschmuck. Michael Diefenbach war mit Höhlenfotografen unterwegs, unter anderem mit Andreas Schober von der Arge Grabenstetten, und hat prächtige Bilder eingefangen.
Dieser jüngste Film von Michael Diefenbach beschäftigt sich ausschließlich mit der Ästhetik der Natur in südfranzösischen Höhlen. „Aragonitkristalle und andere Schönheiten wie Marmorwände, Gangformen und Excentriques erfreuen das Herz des Höhlenforschers. Höhlenfotografen finden ein reiches Betätigungsfeld mit vielen Motiven vor“, sagt Diefenbach, der mit etlichen Arge-Mitgliedern, darunter auch Andreas Schober und Florian Gruner, zu einer Film- und Foto-Expedition im Jahre 2006 nach Frankreich aufgebrochen war. „Alle Höhlen dort sind streng geschützt und mit massiven Verschlüssen versehen, um diese Schönheiten für die Menschheit zu bewahren. Eine Aufnahme der Höhlen in das Unesco Weltkulturerbe ist beantragt. Die Höhlen werden von französischen Höhlenfreunden betreut und sind nur im Rahmen von Führungen zu begehen“, erläutert Diefenbach zu seiner neuen DVD.
Mit dem Film, der ab sofort bestellt werden kann, ist es nun jedermann möglich, auch diese Kleinode der Natur kennenzulernen.
Die DVD „Mit Höhlenfotografen in Südfrankreich“, die DVD Falkensteiner Höhle, die DVD Mordloch oder die Doppel-DVD (Mordloch und Falkensteiner Höhle in einer Hülle) können per E-Mail bestellt werden entweder bei Michael Diefenbach direkt oder bei Michael Rahnefeld unter: lookteddy at t-online.de (bitte at durch @ ersetzen).